In Barcelona habe ich vor knapp zwei Jahren zum ersten Mal Falafel gegessen. Und mir hat dieser Falafeldöner unglaublich gut geschmeckt. Heute Morgen aber überkam mich die Lust auf Burger und irgendwo bin ich einmal auf ein tolles Falafel Burger Rezept gestossen. Also wurde der Verlauf des gesamten letzten sechs Monate gescanned. Mit Erfolg. Warum Burger nicht mal anders?
Zutaten Falafel Burger:
1 Dose Kichererbsen
1 Bund Koriander
1 Fleischtomate
1 Messerspitze Piment
250g Weißkohl (geschnitten)
1 Kopfsalat
2 Gewürzgurken
3 Peperoni (eingelegt)
1 Zitrone
2 EL Joghurt
1 EL Mehl
1 EL Senf
Peffer
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst gebt ihr die Kichererbsen in ein Sieb und lasst sie gut abtropfen. Vermengt sie dann mit dem Mehl, der Harissa Paste und dem Piment. Entfernt die Blätter vom Koriander und gebt die Stiele mit in den Mixer. Püriert das Ganze und fügt eine Frühlingszwiebel hinzu.
Legt euch nun Backpapier zurecht oder macht euch genügend Platz auf einer sauberen Arbeitsfläche. Formt euch nun zwei oder drei etwa 1-1,5cm dicke flache Pattys (Frikadellen). Befeuchtet eurer Hände vorher oder nehmt euch noch etwas Mehl zur Hand. Denn Die Masse ist ziemlich klebrig. Legt die fertig geformten Pattys auf einen Teller und stellt sie ein paar Minuten in das Gefrierfach damit sie fest werden und nicht gleich auseinanderfallen.
Für den Krautsalat, reibt nun die Schale der Zitrone in eine saubere Schüssel und presst den Saft der halben Frucht darüber. Gebt den geschnittenen Weißkohl, geraspelten Möhren und die Frühlingszwiebel (in feine Bänder geschnitten) dazu. Hackt die übrig gebliebenen Korianderblätter fein und gebt sie zusammen mit einem Schuss Öl, Salz und Pfeffer zum übrigen Gemüse. Fertig.
Für den Burger schneidet ihr nun die Gewürzgurken längs in dünne Streifen. Schneidet auch die Tomaten in dünne Scheiben und löst knackige Blätter von Kopfsalat.
Für die Burgersauce gebt ihr nun den Senf, Joghurt und das Paprikagewürz in eine Schüssel und vermengt alles miteinander. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.
Erhitzt nun eine große Pfanne und legt eure Pattys mit einem Schuss Öl hinein. Grillt eure Falafel Pattys bis sie von beiden Seiten knusprig und goldbraun sind. Gebt die eingelegten Peperoni dazu und grillt diese kurz mit.
Nun könnt ihr eure Burger belegen. Streicht dazu die Senfsauce auf Ober- und Unterseite der Burgerbrötchen, legt einen Falafel Patty darauf und drückt ihn leicht an. Die Burger dann mit Salat, Tomaten und Gurken belegen. Etwas Krautsalat mit drauf und fertig ist der weltbeste Falafelburger mit Krautsalat. Den übrigen Aalst einfach mit dazu servieren. Guten Appetit.
Schreibe einen Kommentar