Travel Tips – Reiseapotheke

Nachdem ich euch in den letzten Travel Tips einiges zur Auslandsreise-Krankenversicherung erzählt habe, geht es auch in diesem Beitrag Heute um eure Gesundheit. Manchmal hat man im Urlaub Beschwerden, die man wie zu Hause nämlich selbst in den Griff bekommen kann. Kopfschmerzen, Insektenstiche, Magen-Darmbeschwerden, erste Erkältungsanzeichen und Schnittwunden sind alltägliche Beschwerden,

die ihr häufig selbst schnell in den Griff bekommen könnt.
Greift dazu in eure gutsortierte Hausapotheke und richtet euch eine kleine Reiseapotheke damit ein. Was genau ihr mitnehmt, hängt im Einzelfall von dem Reiseziel und der Reisedauer ab. Ebenso davon wie ihr reist (Auto, Flug, Fahrrad etc.).

1) Nehmt Medikamente mit, die für euch verträglich sind und die sich in der Vergangenheit schon bei euch bewährt haben.

2) Packt eure Reiseapotheke schon vor der Reise. Denn oft entsprechen die Qualitätsstandards der Medikamente im Ausland nicht denen hier in Deutschland. Es kommt auch vor,dass andere Inhaltsstoffe verwendet werden, die nicht vertragen werden oder nicht helfen. Je nach Region oder Land können auch Medikamentenfälschungen im Umlauf sein.

3) Beachtet wo ihr hinreist. Ist es dort warm, müsst ihr eure Medikamente besonders lagern. Z.B im Kühlschrank oder im Fußraum des Autos.

4) Beachtet unbedingt das Verfallsdatum des jeweiligen Medikaments. Überschreitet es nicht und gebt lieber noch einmal Geld dafür aus.

5) Vergesst nicht eure Dauermedikamente mitzunehmen, auf die ihr besonders angewiesen seid und nehmt diese wie sonst auch ein. Die unbeschränkte Einfuhr solche Medikamente ist nicht überall gestattet. Hier gilt auch Punkt 2).

6) Erkundigt euch, ob ihr euch ggf. präventiv mit Impfungen vor Krankheiten im Reiseland schützen könnt. Besonders in Tropengebieten ist man gefährdet, sich mit Malaria zu infizieren. Sucht hierzu am besten 4 Wochen vor eurer Reise einen Tropenmediziner auf, der euch hierzu berät.

7) Hygiene sollte ihr auch im Urlaub groß schreiben! Bei Selbstversorgung solltet ihr unbedingt darauf achten, Lebensmittel zu schälen und zu garen. Lasst es ansonsten im Zweifelsfall lieber gleich bleiben. Ebenso beim Konsum von Wasser ist Vorsicht geboten. Trinkt abgepacktes Wasser mit ungeöffnetem Schraubverschluss. Vom Kranwasser sowieso lieber den Mund fern halten!

8) Auswärtiges Amt: Hier findet ihr zahlreiche Informationen zur Reisemedizinischen Versorgung.

9) Vor Reiseantritt könnt ihr euch noch eine Apotheke in der Nähe eurer Unterkunft heraussuchen. Das spart im Krankheitsfall und bei Beschwerden Zeit.

Häufig gibt es im Ausland besonders im Krankheitsfall Verständigungsprobleme. Daher bin ich selbst immer darauf bedacht, Medikamente mitzunehmen, von denen ich weiß, dass sie mir bei  Beschwerden helfen. Anbei folgt noch einmal eine kleine Liste von Medikamente die in eurer Reiseapotheke nicht fehlen sollten:

Sonnencreme!
Desinfektionsmittel
Verbandmaterial (kleines SOS Kit mit Erste-Hilfe-Utensilien)
Schmerzmittel (bei Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber)
Mittel gegen Übelkeit/Durchfall (nach Verzehr ungewohnter Lebensmittel)
Salbe gegen Insektenstiche/Insektenschutz
Mittel gegen Erkältungserscheinungen
Dauermedikamente
Pflaster (Wundpflaster(Blasenpflaster)

Reiseapotheke

Kommentare

2 Antworten zu „Travel Tips – Reiseapotheke“

  1. Avatar von Katja
    Katja

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Manchmal neigt man schnell dazu die Reiseapotheke zu vergessen.
    Die Liste wurde für den nächsten Kurztrip bereits übernommen 😉

  2. Avatar von Henni
    Henni

    Voll die gute Idee! Hab ich auch direkt mal übernommen. Weit unterschätzt bei den Meisten im Gepäck und sooo wichtig. Gerade der Tip, sich vorher schon nach Apotheken zu erkundigen ist spitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert