at home / 01.07.2015

Wildbeeren Törtchen

Letzte Woche hat Mama uns einen leckeren Nachtisch serviert. Das Rezept dazu habe ich direkt mal aufgeschrieben und Zuhause nachgemacht. Frisches Obst ist im Sommer ein Muss und diese Törtchen sind super lecker und machen dazu optisch richtig was her. Perfekt um das Schwiegermonster zu beeindrucken! Na dann mal ran ans Backwerk.

Zutaten Törtchen:
60gr Marzipan (Rohmasse)
130gr weiche Butter
130gr Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (M)
80gr gemahlene Mandeln
200gr. Mehl
2 TL Backpulver (gestrichen)
6 EL Sahne

Zutaten Füllung:
30gr gemahlene Haselnüsse
250gr Vollmilchschokolade oder Zartbitter
250ml Sahne
200gr Früchte (Wildbeeren, frische oder TK)
Puderzucker

Utensilien:
kleine Förmchen zB. Cupcake Formen wo ein Loch in der Mitte entsteht (mit Butter einfetten und Mehl bestäuben)

Zubereitung:
Heizt zuerst den Backofen auf 175° Grad vorheizen. Zerteilt das Marzipan in kleine Stücke und fügt Zucker, Butter und eine Prise Salz hinzu. Schlagt alles schaumig. Gebt nun nach und nach die Eier dazu und verquirlt die Masse.
Vermischt das Mehl, die Mandeln und die 2 TL Backpulver und rührt die Mischung zusammen mit der Sahne unter die Butter-Marzipan-Mischung. Nehmt euch nun die Förmchen und füllt bis zur Hälfte Teig hinein. Schiebt sie in den Backofen und backt sie ca. 25 Minuten.
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Füllung.
Hierzu werden die gemahlenen Haselnüsse kurz in der Pfanne geröstet (ohne Öl). Nehmt dazu am besten eine beschichtete Pfanne. Die Sahne erhitzen und die Schokoladen in kleine Stücke brechen. Gießt die Sahne über die Schokolade verrührt alles gut und danach abkühlen lassen. Stellt die Schokomasse für etwa eine Stunde kühl.
Die fertig gebackenen Törtchen auskühlen lassen und aus den Formen nehmen. Damit sie gerade stehen, könnt ihr die Böden am besten gerade abschneiden.
Serviert die Törtchen in dem ihr die Schokocreme mit dem Mixer kurz cremig aufschlagt. Mischt die gerösteten Haselnüsse unter. Bestäubt die Törtchen mit Puderzucker und gebt einwenig von der Schokomasse in die Törtchen und oben drauf einen Löffel Früchte. Fertig!
Sie schmecken super lecker! Wer mag, der kann noch Sahne schlagen und sie dazu servieren. Ein Träumchen.

Wildbeeren TartelettesDSC03763DSC03764DSC03785

Foto Credits: todayis.de

No Comments

Leave a Reply