at home / 24.06.2015

Erdbeer Sahne Likör

Die typische Eierlikör Zeit ist nach Ostern inoffiziell beendet aber damit geben wir uns nicht zufrieden. Denn der Sommer hat begonnen und was schmeckt besser als Likör über dem Eis oder über Erdbeeren mit Sahne? Ganz genau: nur Likör. Wir sind zwar nicht süchtig, wollen aber zu keiner Jahreszeit darauf verzichten.

Man kann sich, was das Rezept und die Zutaten angeht, anpassen. Statt dem klassischen Eierlikör Rezept verwende ich im Sommer daher frisch gepflügte Erdbeeren vom Lieblingsbauern gegenüber. Und daraus zaubern wir einen leckeren Erdbeer Sahne Likör.

Zutaten:
200gr Erdbeeren (am liebsten frische Erdbeeren)
200gr Sahne
200gr Zucker
200ml Doppelkorn
Erdbeeren
1 Ei
1 TL Vanillin Zucker

Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach. Gebt die Erdbeeren zusammen mit dem Ei in den Topf und püriert das Ganze fein. Rührt dann den Doppelkorn, die Sahne, den Zucker und den Vanillinzucker mit ein und lasst den Likör bei ca. 70° für 8 Minuten köcheln. Rührt dabei immer mal wieder um und lasst den Likör nicht anbrennen. Er wird ein wenig flüssiger sein, als den Likör den man sonst so kennt.
Die Zutaten reichen für ca. einen Liter. Den fertig gekochten Likör füllt ihr am besten in eine passende Flasche. Bevor ihr den Deckel raufschraubt, lasst ihn noch ein bisschen abkühlen. Stellt die Flasche dann aber in den Kühlschrank. Er schmeckt am besten schön kalt.
Ich serviere ihn am liebsten in kleinen Waffelbechern oder esse ihn als Soße über Eis und Erdbeeren. Dann mal gutes Gelingen!!!

DSC03745DSC03749DSC03752Erdbeer Sahne LikörDSC03703

Fotos: todayis.de

2 Comments

  • Reply anja trallalla 24.06.2015 at 12:26

    Ich kann nur sagen SAU LECKER, wirklich das schmeckt so Hammer gut. Anne hat mir gleich ein Glas angeboten,was soll ich sagen ? ich habe ihr gleich die ganze Flasche gemopst :-))))

  • Reply Henni 24.06.2015 at 23:48

    Nomnomnom. Muss ich direkt mal nachprobieren. Klingt ja mega lecker.

  • Leave a Reply