at home / 15.10.2014

DIY Bilderrahmen selber bauen

Poster und Plakate machen sich nicht nur in Bilderrahmen super an der Wand. Heute haben wir noch eine weitere Idee, um Poster, Plakate oder Fotos ins rechte Licht zu rücken. Es ist ganz einfach und kostet nicht mehr als ein Bilderrahmen. Vor ein paar Wochen hatten wir drei ja

dieses super Melonenplakat zugeschickt bekommen. Jules hat ihres ja schon eingerahmt und an die Wand gehangen. Das könnt ihr hier noch einmal anschauen. Ich will meinen Bilderrahmen aber selber bauen.
Da wir schon übest viele Bilderrahmen hier rumhängen haben, wollte ich mal etwas anderes. Also habe ich mal wieder unseren Baumarkt des Vertrauens aufgesucht und ein paar Besorgungen gemacht. Denn mein Plakat wird auf eine Holzplatte geklebt. Das hat einen schöne Effekt und macht sich super an der Wand.

Bilderrahmen selber bauen

Ihr benötigt:
1 Holzplatte (die gleichen Maße wie das Poster, mind. 0,8mm dick)
1 Holzlatte (min. 2cm dick, davon sägt ihr zwei Teile ab)
Säge
4 Schrauben
2 Ösenschrauben
Sprühkleber (den gibt es zum Beispiel bei Idee, die Baumarktvariante kostete das doppelte)
Akkubohrer
Lineal oder Zollstock
Bleistift
Kordel/Draht oder Seil

Ihr wolltet schon immer Mal einen Bilderrahmen selber bauen? Na dann mal los. Im Baumarkt könnt ihr euch eine Holzplatte mit euren Wunschmaßen zusägen lassen. Meistens kostet das auch nichts. Meine habe ich bei Hellweg gekauft und die Männer in der Holzabteilung waren super nett. Einen ziemlich guten Tipp gab es noch oben drauf. Denn die Platte sollte mindestens eine Dicke von 0,8mm haben. Wichtig ist nämlich, dass sich das Holz nicht verbiegt. Also kauft keine olle Spanplatte!
Die Holzlatte sollte mindestens 2cm dick sein. Damit ihr alles ordentlich verschrauben könnt und das Konstrukt guten Halt hat und euch nicht auseinander fällt. Von der Latte („Sie hat Latte gesagt, einfach so höhöhö“) sägt ihr euch zwei gleich große Stücke ab. Die Länge sollte 10cm kürzer sein als eure Platte breit ist.
Nun müsst ihr ausmessen, wo ihr diese zwei Latten auf der Holzplatte platziert und auch auf der Vorderseite einzeichnen wo ihre die Schrauben verbohrt (pro Latte zwei Schrauben). Da das Konstrukt mit einem Seil oder Draht aufgehangen wird, müsst ihr zur oberen Kante ca. 20cm Platz lassen und zur unteren etwa 5cm.  So steht das aufgehangene Bild nämlich schräg von der Wand ab und liegt schön auf, anstatt irgendwo rum zu baumeln.

DSC00144 DSC00146 DSC00154

Etwas schwierig wird das Anbohren der Latten. Denn die Schrauben müsst ihr von der Vorderseite in die Latten bohren. Verwendet eine Unterlage damit ihr nicht eventuell versehentlich in den Boden bohrt. Ich habe es so gemacht: Die Latte habe ich an die Markierungen gelegt und gleichzeitig mit der Platte umgedreht auf den Boden gelegt. Beim ersten Mal ist mir das Stück verrutscht und ich musste das Ganze noch einmal umdrehen. Es  hilft euch vielleicht jemand dabei. Nun bohrt ihr die Schrauben in die Markierung und hier erleichtert ihr es euch, indem ihr die Platte kurz anbohrt, so bekommt ihr die Schrauben leichter ins Holz. Das Ganze wiederholt ihr für den unteren Teil.

DSC00155 DSC00156

Als nächsten müsst ihr in die obere Latte Löcher für die Ösen bohren. Das ist mit sonem Oschi von Boher eventuell etwas schwierig so nah an der Holzplatte aber ihr schafft das schon. Lasst links und rechts ca. 3-4cm Platz rum Rand.

DSC00160

Nun könnt ihr die beiden Ösen eindrehen.

DSC00161 DSC00164

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten und vielleicht auch schwierigsten Teil des Vorhabens.  Tragt den Sprühkleber nach Gebrauchsanweisung auf der kompletten Fläche auf. Besonders wichtig sind die Ecken! Meisten muss der Kleber 2-3 Minuten antrocknen. Habt ihr alles gut besprüht dann nehmt euch das Plakat oder Poster zu Hand. Hier ist es sehr hilfreich, wenn ihr noch zwei weitere helfende Hände am Start habt. So könnt ihr das Poster sorgfältig und passgenau auftragen ohne das etwas verrutscht. Denn einmal aufgeklebt, könnt ihr das gute Stück nicht mehr verschieben oder anders platzieren. Fangt am besten oben ein. Einer legt das Poster an die obere Kante und streicht es mit einem sauberen, weichen Tuch langsam zur unteren Kante, der andere hält das Poster nur fest, damit es nicht vorzeitig am holz klebt. Wischt und drückt mit einem Tuch noch einmal eventuelle Blasen und Wellen nach Außen hin weg.

DSC00165

Befestigt nun nur noch ein dickes Seil oder Draht an den Ösen und ihr könnt euer Bild aufhängen. Nehmt hier aber lieber ein kurzes Stück Seil, damit die Aufhängung nicht sichtbar ist. Ich hoffe diese Anleitung war verständlich und regt euch zum nachmachen an!

Melone Designvakken vattenmelon Bilderrahmen selber bauen

4 Comments

  • Reply Carolin 15.10.2014 at 21:01

    Schöne Idee!

    • Reply Annemarie 15.10.2014 at 22:46

      Danke!!

  • Reply vida*nullvier 16.10.2014 at 12:18

    Sehr schöne Idee. Wird ausprobiert 🙂

  • Reply Verena 23.01.2017 at 9:17

    woher ist denn dieses schöne melonenplakat???

  • Leave a Reply