3 Liter Wasser pro Tag
at home / 22.07.2015

Challenge – 3 Liter Wasser pro Tag

3 Liter Wasser pro Tag. Die Challenge möchte ich die nächsten Wochen angehen. Wasser ist für den Körper lebenswichtig. Der Mensch kann circa einen Monat ohne Essen überleben, aber höchstens 5 bis 7 Tage, ohne zu trinken.

Leider trinken viele Menschen viel zu wenig und genau zu diesen Menschen gehöre ich. Mindestens 2 Liter sollte ein erwachsener Mensch zusätzlich zu den Flüssigkeiten, die in vielen Nahrungsmitteln enthalten sind, zu sich nehmen. An den meisten Tagen trinke ich vielleicht 1 Liter. Das liegt zum einen daran, dass ich vergesse zu trinken und zum anderen daran, dass es oft nicht in den Alltag passt. Wer hat schon Lust ständig aufs Klo zu rennen, wenn er unterwegs ist. Richtig Niemand.

3 Liter Wasser pro Tag

Chia Fresca

Wie genau soll die Challenge aussehen?

Da ab dieser Woche unsere Kayla-Challenge beginnt, wo wir zwangsläufig ausreichend trinken müssen, möchte ich parallel zu den 12 Wochen Sport eine 12-Wochen-Wasserchallenge durchziehen. In dieser Zeit möchte ich versuchen mindestens 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken und euch davon zu berichten, wie es mir damit geht. Ich habe die empfohlene Menge erhöht, da ich durch den „Bikini Body Guide“ sicherlich auch viel Wasser verlieren werden.

Wie will ich mich motivieren 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken?

Um mich selbst zu motivieren die 3 Liter Wasser pro Tag zu schaffen und natürlich, um mich immer wieder daran zu erinnern, habe ich 5 Tipps gesammelt, die mich an das Trinken erinnern bzw. zum trinken motivieren sollen.

1. Pimp dein Wasser 

Wasser allein ist mir meist zu langweilig. Ich brauche immer irgendwas mit Geschmack. In den 12 Wochen werde ich deshalb versuchen mein Wasser zu pimpen. Zum Beispiel mit Zitronenscheiben und Chia-Samen (Chia Fresca) oder Ingwer und Gurke. Auch geil ist, vorher Eiswürfel aus Saft (100% Fruchtsaftgehalt) zu machen und diese dann in zum Wasser dazu zu geben. Grad an heißen Tagen eine echte Erfrischung. Statt Wasser geht natürlich auch immer Tee . Eine Kanne schwarzen Tee kalt werden lassen und mit Traubensaft mischen z.B. und schon hat man selbstgemachten Eistee, der auch noch wach macht! So sollte es leichter und leckerer sein die 3 Liter Wasser pro Tag zu mir zu nehmen.

2. Die perfekte Flasche zum mitnehmen

Mir fällt es immer leichter zu trinken, wenn ich eine Flasche habe, die ich überall mit hin nehmen kann. So habe ich auch ein besseres Gefühl, wie viel Wasser ich schon getrunken habe bzw. noch trinken muss. Ich werde dafür eine Glasflasche nutzen. Das ist besser für die Umwelt und auch gesünder, da keine Weichmacher etc.

3. Gut organisieren 

Damit ich nicht vergesse immer etwas zu trinken dabei zu haben, wenn ich unterwegs bin, hilft es vielleicht abends schon eine Flasche vorzubereiten. Wenn ich am Vortag einen leckeren Eistee selber mache, dann freue ich mich bestimmt auch schon darauf ihn am nächsten Tag zu trinken. Auch so etwas wie Eiswürfel usw. werde ich versuchen vorzubereiten und dann bei Bedarf zu nutzen.

 4. Hilfsmittel zur Erinnerung 

Ich versuche Hilfsmittel zur Erinnerung zu nutzen. Das kann zum Beispiel eine App sein oder ein Dokument, wo ich vermerken kann, wie viel ich getrunken habe. Die App „Hydro Wasser trinken“ erinnert einen z.B. regelmäßig daran Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn man das Ganze nicht digital  machen will, dann findet man z.B. hier eine Grafik zum Ausdrucken und Kreuzchen machen für jedes Glas Wasser, das man geschafft hat.

5.  Veränderungen beobachten 

Ich werde im Laufe der 12 Wochen bestimmt eine Veränderung meines Körpers feststellen, wenn ich 3 Liter Wasser pro Tag trinken . Ich denke ich werde mich fitter und ausgeruhter fühlen, was mich hoffentlich dazu motivieren wird weiter zu machen. Das ist jeden falls meine Hoffnung und meine Motivation diese Challenge durchzuziehen :D.

Na seid ihr auch motiviert mitzumachen?

Na hab ich euch mit meinem Post vielleicht motiviert bei meiner Challenge 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken mitzumachen? Wenn ja dann gebt mir auf jeden Fall Feedback, wie es bei euch läuft! Und sonst drückt mir die Daumen und verfolgt gespannt unsere 12 Wochen mit Kayla und dem Rest 🙂

3 Comments

  • Reply Ruth 22.07.2015 at 11:08

    Habe das auch schonmal probiert und wieder aufgehört, weil ich gefühlt alle 10min auf Toilette musste 🙁

    • Reply Sabrina 22.07.2015 at 12:43

      Das Gefühl geht bald weg, spätestens nach ein paar Tagen 🙂

      Ich selbst versuche mindestens 2 Liter zu trinken, das lässt sich für mich gut umsetzen.

      Liebst
      Sabrina

  • Reply Henni 22.07.2015 at 15:06

    Ich trink auch vieeeel zu wenig..klar muss man öfter auf Klo, aber man kann sich echt besser konzentrieren, kriegt echt bessere Haut und fühlt sich fitter. Mir hilft auch, immer zum Essen 2 Gläser zu trinken, dann mogelt man sich schon so mehr Flüssigkeit rein und isst weniger 😀 Und zum lernen zu Hause hab ich immer diese Flasche: http://www.amazon.de/Set-B%C3%BCrokaraffe-Welle-Birnenbaumdeckel-Stundenglas/dp/B00BWDT5XM/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1437570283&sr=1-3&keywords=b%C3%BCrokaraffe Die ist hübsch und motiviert mich total! Allerdings ist mein Ziel immer nur 2l, wobei im Sommer mit Sport 3l auf jeden Fall das bessere Ziel sind. Ich bin gespannt 😀 <3

  • Leave a Reply